Donnerstag, 14. Mai 2009

Scharf angebratener Heilbutt mit Blutorangensalsa

Diesen Monat bei Hüttenhilfe Fremdgekocht gibt es das Thema Meer. Und da ich hier in Bremen bin kommt für mich da auch nur leckerer Fisch in Frage. Für mein Rezept habe ich das Rezept von Finecooking von Joanne Weir benutzt. Hier das Ergebnis:

Scharf angebratener Heilbutt mit Blutorangensalsa


Zutaten:
Für die Salsa:

2 kleine Blutorangen in Filetstücken
Saft von einer Blutorange
1 Esslöffel gehackte rote Zwiebel
2 Teelöffel Koriander, gehackt
Salz und schwarzer Pfeffer


Für den Heilbutt:

1 Teelöffel Thymian
Salz und schwarzer Pfeffer
2 Heilbuttfilets á 100Gramm
Oliven


Zubereitung:


Den Backofen auf 250°C vorheizen und ein Rost in die mittlere Schiene einlegen.

In einem kleinen Topf den Blutorangensaft bei mittlerer Hitze reduzieren.
Die Blutorangenfilets, die Zwiebelstücke und den Koriander zugeben und kurz aufkochen.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

In einer kleinen Schüssel den Thymian, einen Teelöffel Salz und zwei Messerspitzen Pfeffer vermischen.
Mit der Mixtur die Heilbuttfilets einreiben.
In einer Pfanne das Öl auf hoher Temperatur erhitzen.
Die beiden Filetstücke in die Pfanne geben und für circa 2 Minuten scharf anbraten ohne zu wenden.
Die Filetstücke leicht anheben und einmal wenden.
Die Pfanne sofort für circa 1-2 Minuten auf das Backblech in den Ofen schieben.

Danach die Pfanne wieder aus dem Ofen nehmen und den Heilbutt mit der Blutorangensalsa anrichten.

1 Kommentar:

  1. Tolles Rezept. Fantastisch präsentiert. Vielen Dank fürs Mitmachen.
    Grüße
    Alin

    AntwortenLöschen